top of page

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN

  • Gibt es einen typischen Spielablauf?
    Ja, und der folgt immer diesem Schema: Bei der ersten falschen Antwort gibt es einen Hinweis, bei der zweiten falschen Antwort die Lösung. Ein Hinweis kann mit dem Befehl "Hinweis" angefordert werden, die Lösung gibt es mit dem Befehl "Lösung". Schau Dir auch gerne das Video zu den Regeln an.
  • Wie lange dauert ein Spiel?
    Die Information findest Du immer auf der Detailseite des jeweiligen Abenteuers. Prinzipiell sind die Spiele so geplant, dass ein Durchlauf ohne Pause oder Verlaufen zwischen 2 und 2 1/2 Stunden dauert. Wenn Ihr Euch unterwegs mehr Zeit lasst und in dem ein oder anderen Café eine Pause macht, dann könnt Ihr mit TOURIFIC einen wunderschönen Nachmittag in Hamburg verbringen.
  • Müssen wir das Spiel in einer bestimmten Zeit gespielt haben?
    Da die Zeit nicht gewertet wird, haben Du und Dein Team keinen hohen Druck, möglichst schnell fertig zu werden. Allerdings müsst Ihr Euch mindestens alle 4 Stunden melden. Andernfalls liegt die Vermutung nahe, dass Ihr nicht mehr weiterspielen möchtet, und das Spiel wird ohne weitere Vorwarnung für Euch beendet. Und noch eine Empfehlung: Spielt TOURIFIC möglichst bei Tageslicht. Sonst werden manche Rätsel besonders schwer zu lösen.
  • In welcher Sprache wird gespielt?
    Aktuell ist Deutsch die einzig angebotene Sprache, doch das Angebot soll als Nächstes auf Englisch und Russisch erweitert werden.
  • Benötige ich irgendwelche Vor- oder Stadtkenntnisse?
    Nein, die Spiele sind sowohl für Hamburger als auch für Touristen lösbar. Solange Du neugierig bist und weißt, wie man ein Smartphone bedient, kannst Du loslegen.
  • Wie wichtig ist körperliche Fitness?
    Du solltest gerne draußen spazieren gehen und dementsprechend gut zu Fuß sein. Die vorausgesehene Distanz findest Du immer auf der Detailseite des jeweiligen Spiels. Klettern, Krabbeln, Springen oder andere sportliche Aktivitäten musst Du nicht erwarten. Eine vollständige Barrierefreiheit kann allerdings nicht garantiert werden.
  • Was machen wir, wenn es regnet?
    Das kommt in Hamburg natürlich fast nie vor 🌧️ Spaß beiseite - zieht einfach eine Regenjacke und wasserfeste Schuhe an. Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.
  • Kann man unterwegs auf Toilette gehen?
    Ihr werdet in regelmäßigen Abständen an verschiedenen Cafés und Restaurants vorbei kommen, und habt ausreichend Zeit, um dort entspannt eine zu Pause - und dabei auch ein anderes menschliches Bedürfnis zu befriedigen ;)
  • Müssen wir öffentliche Verkehrsmittel benutzen?
    Lediglich bei unserem Störtebeker Spiel könnt ihr einmal inmitten des Spiels ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen. An der Stelle bieten wir euch jedoch auch eine Alternative an, sodass ihr stattdessen auch laufen könnt. Alle anderen Touren absolviert ihr ausschließlich zu Fuß. Bedenkt bitte, dass die Spiele keine Rundgänge sind. Das heißt, dass Start- und Endpunkt unterschiedlich sind und ihr ggf. deswegen auf ein öffentliches Verkehrsmittel angewiesen seid.
  • Was passiert, wenn wir uns verlaufen?
    Das kann durchaus passieren und ist Teil des Spiels. Doch lasst Euch davon nicht entmutigen! Geht einfach zurück zu der Stelle, an der Ihr glaubt, dass Ihr falsch abgebogen seid und versucht es erneut. Und wenn Ihr gar nicht weiter wisst, könnt Ihr mit "Lösung" noch immer die gesamte Wegbeschreibung anfordern.
  • Was sollen wir machen, wenn der Weg versperrt ist z.B. durch eine Baustelle?
    Obwohl die Spiele regelmäßig überprüft werden, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Route eingeschränkt ist. Sollte dies passieren, dann fordert die vollständige Wegbeschreibung zum nächsten Ausgangsort mit dem Befehl "Lösung" an. Außerdem wäre es fantastisch, wenn Ihr eine E-Mail an info [at] tourific.de schickt, und die Störung meldet! Dann kann das sehr schnell behoben werden.
  • Werden wir alle Fragen richtig beantworten?
    Bisher ist es noch niemandem gelungen, aber wenn Du und Dein Team das schaffen solltet, dann schreibt doch sehr gerne eine E-Mail an info(at)tourific.de​.
  • Können wir das Abenteuer auch mit unseren Kindern erleben?
    Natürlich! Die Rätsel und die beschrittenen Wege sind jugendfrei. Kinder haben einen ganz anderen Blick auf die Umgebung und werden die Mitspieler hin und wieder auf Dinge aufmerksam machen, die allen Anderen sonst nicht aufgefallen wären. Sie könnten also Euer Joker sein.
  • Sind die Routen barrierefrei?
    Zu unserem Bedauern sind die bisherigen Spiele nicht uneingeschränkt barrierefrei.
  • Noch weitere Tipps zum Spielen?
    Ja, stelle unbedingt sicher, dass das Smartphone des Spielführers ausreichend Akku hat! Eine Powerbank wäre auch keine schlechte Idee.
  • Muss jeder Spieler einen eigenen Code kaufen?
    Nein, der Preis gilt für ein Spiel und hängt nicht von der Spielerzahl ab. Du kaufst einen Code, mit welchem Du das Spiel einmalig auf einem Smartphone starten kannst. Mit wie vielen Personen Du das Outdoor Game Adventure erleben möchtest, musst Du also nicht von zusätzlichen Kosten abhängig machen und sondern vollkommen von Deinen persönlichen Präferenzen.
  • Wie und wann erhalte ich den Code?
    Direkt nach erfolgreicher Bezahlung erhältst Du eine E-Mail von TOURIFIC mit dem Code und einer ausführlichen Spielanleitung.
  • Wie lange ist der Code gültig?
    Wenn Du den Code gekauft hast, läuft dieser nicht ab - bis zur Aktivierung. Danach kannst Du ihn nicht noch mal verwenden. Das machen wir, um uns davor zu schützen, dass der Code ohne zu bezahlen weitergereicht wird.
  • Mein Code funktioniert nicht. Was mache ich?
    Keine Sorge, das bekommen wir zusammen hin. Bitte probiere erneut aus, ob Du den Code richtig und ohne Leerzeichen am Anfang, Ende oder in der Mitte eingegeben hast. Sollte es dennoch nicht funktionieren, dann schreibe eine E-Mail an kontakt[at]tourific.de
  • Wann müssen wir das Spiel beginnen?
    Wann immer Ihr möchtet! Ihr seid unabhängig von TOURIFIC und müsst somit keinen Starttermin vereinbaren. Fahrt zur Ausgangslocation und beginnt zu spielen. Ganz einfach. Allerdings machen die Spiele tagsüber mehr Spaß, und die Rätsel sind leichter lösbar. Außerdem habt Ihr dann auch die Möglichkeit, in den Pausen in Cafés zu verweilen. Die haben nachts natürlich geschlossen...
  • Ich habe keinen Code erhalten.
    Das tut mir Leid! Hast Du schon mal in Deinem Spam Ordner nach der E-Mail geschaut? Dort ist ein PDF mit der Anleitung und dem Spiel Code angehängt. Falls dort keine E-Mail sein sollte, dann melde Dich gerne unter kontakt[at]tourific.de.
  • Was benötigen wir für das Stadträtsel?
    Etwas, das Du bestimmt schon hast: Ein Smartphone oder Tablet mit mobilem Internetzugang. Wenn Du entweder die App Facebook Messenger oder Telegram installiert hast, bist Du schon startklar.
  • Auf welchen Geräten funktioniert TOURIFIC?
    Prinzipiell auf allen internetfähigen Endgeräten, auf denen der Facebook Messenger und Telegram problemlos funktionieren. Ob Du ein Smartphone oder ein Tablet nutzt, iOS oder Android bevorzugst, spielt dabei keine Rolle.
  • Können wir das Spiel gleichzeitig auf mehreren Geräten spielen?
    Das ist nur dann möglich, wenn Ihr einen weiteren Spielcode kauft. Es kann nicht allen Teilnehmern gleichzeitig den Spielverlauf auf dem eigenen Smartphone angezeigt werden. Deswegen müsst Ihr Euch für einen "Spielführer" entscheiden, der die Rätsel dem Team vorliest.
  • Können wir während des Spiels auch andere Apps benutzen?
    Die Funktion von anderen Apps wird während des Spiels natürlich nicht eingeschränkt sein. Wenn Ihr diese allerdings verwenden möchtet, um die Rätsel zu lösen, nehmt Ihr Euch selbst den Spaß an der Sache. Gewinnen durch Schummeln fühlt sich doch nicht mal halb so gut an...
  • Was erhalten die Cafés und Restaurants dafür, dass sie Teil der Routen sind?
    Gar nichts. TOURIFIC hat keine bezahlte Kooperation mit den Cafés, Restaurants oder anderen kommerziellen Anbietern, die Teil der Route sind. Die Unabhängigkeit und damit die Chance, einzigartige Touren durch Hamburg zu kreieren hat höhere Priorität.​
  • Mir hat das Spiel so gut gefallen. Kann ich auch mit einem Erfahrungsbericht auf der Website erscheinen?
    Natürlich kannst Du auch Deine Erfahrungen mit Anderen teilen! Schreibe dafür einfach eine E-Mail an kontakt[at]tourific.de und dann tauschen wir uns aus.
  • Ich habe auch eine Idee für eine Route. Kann ich sie hier anbieten?
    Das ist fantastisch! Melde Dich doch gerne unter kontakt[at]tourific.de und dann können wir die weiteren Schritte besprechen.
bottom of page