• Sylvie

Erfahrungsbericht: echoes - Der Cocktail

Ein Audio Mystery Spiel, welches völlig ohne geschriebene Worte auskommt - kann das funktionieren? Wir haben echoes - Der Cocktail von Ravensburger gespielt und dabei vor allem eins gemacht: unsere Ohren gespitzt. Hier folgt der spoilerfreie Testbericht.



Um das Audio Mystery Spiel echoes von Ravensburger spielen zu können, benötigt man natürlich zum einen das Spiel selbst und zum anderen die eigens dafür entwickelte App. Ohne Smartphone lohnt sich ein Kauf also nicht, denn die App ist essentiell für das Spiel.


Ohren gespitzt!


Zu Beginn liegen auf dem Tisch 9 Audiokarten sowie 6 Kapiteltrenner. Mit der App wird eine Audiokarte nach der nächsten gescannt. Das geht erstaunlich einfach und funktioniert problemlos. Thematisch spielt die Story "Der Cocktail" in einer illegalen Bar der New Yorker Unterwelt. So können wir nach jeder gescannten Karte entweder einem Bargespräch, eine Prügelei oder dem Shaken eines Cocktails lauschen. Die Aufnahmen sind authentisch und es macht Spaß zuzuhören.


"Haben wir uns die Karte schon angehört?"


Auf die Weise können wir immer 3 zusammengehörende Karten einem Kapitel zuordnen. Um zu überprüfen, ob wir die Karten richtig zusammengeführt haben, scannen wir sie wieder mit der App. Ist dies der Fall, wird das gesamte Kapitel noch mal vorgelesen. Hin und wieder erhalten wir dabei neue Hinweise.



Nachdem wir die ersten 9 Karten korrekt zugeordnet haben, können wir uns den nächsten 9 Karten widmen. So baut sich Stück für Stück eine Geschichte auf. Am Ende geht es dann nur noch darum, alle Kapitel in die korrekte Reihenfolge zu bringen und damit das Gesamträtsel zu lösen. Nach rund 45 Minuten können wir uns die komplette Geschichte noch einmal anhören und haben das Rätsel gelöst.



Das Rätsel zum Hören ist eine erfrischende Abwechslung zu den sonstigen Spielen, auch wenn wir es vergleichsweise einfach fanden. Wer mehr lauschen und weniger schreiben möchte, wird mit diesem Spiel sicherlich große Freude haben!


Hast Du auch Lust, mehr auf Deine Ohren zu hören, dann kannst Du das Spiel hier bei Amazon bestellen.